Max's Fußball
Seinen feuerroten Feuerwehrpullover hängt er an den Haken und schlüpft dafür in das sonnengelbe T-Shirt mit der dunkelblauen Acht auf dem Rücken. Max findet den roten Pullover zwar schöner, aber beim Fußballspielen trägt man „Dressen“. So hat er das gehört. Er sei schon groß, sagt er stolz, wenn er mit seiner Mannschaft zu einem Match fährt.
Die Wasserflaschen des Vereins tragen den Schriftzug der Universität, in der sein Vater arbeitet. Er hat sie spendiert, erklärt Max, weil er ein „Hüdrologe“ ist, und das hat mit viel Wasser zu tun.
HINTERGRUND
Max ist der Zweitjüngste in einer Familie mit vier Kindern. Der Vater arbeitet als Universitätsprofessor für Hydrologie, die Mutter ist bei den Kindern zuhause.
Max mag Lego bauen und möchte später einmal Feuerwehrmann werden. Sein Vater allerdings sagt, aus ihm werde ein großartiger Fußballspieler. In der Vorstadtsiedlung, in der die Familie lebt, gibt es viele Kinder, mit denen Max herumtollt. Zwei Mal in der Woche fährt ihn seine Mutter zum Fußballtraining.